Amtseinführung der neuen Schulleiterin

Am 27.02.2023 wurde Andrea Fischer im Rahmen einer kleinen Feier von Schulrätin Silke Schick in ihr Amt als Schulleiterin der Grundschule Essingen eingeführt.

Neben einigen geladenen Gästen vonseiten des Schulträgers, der Ortsgemeinde, benachbarten Grundschulen, der Kita und der Kirche waren selbstverständlich auch Vertreter des SEB und des FÖV bei der kleinen Feier dabei. Ebenso durften Sekretärin, Hausmeister, Betreuungskräfte und die Schulsozialarbeiterin nicht fehlen.

“Herzlich willkommen in unserer Schule hier.
Schön, dass du da bist! Wir freuen uns mit dir!”

So stimmten die Kinder und ihre Lehrerinnen auf die Begrüßungsfeier ein.
Frau Schick überreichte Frau Fischer eine “Schulleiterinnen-Tüte” mit etlichen Gegenständen und Symbolen, die für eine Schulleiterin wichtig sind.
Ebenso bedankte Frau Schick sich bei Christin Lutz, Schulleiterin der GS Offenbach, und den drei Kolleginnen, die die Aufgaben der Schulleitung während der Vakanz übernommen hatten, mit einem kleinen Präsent.
Frau Lutz übergab nun das “Staffelholz” an Frau Fischer und wünschte ihr einen guten Start.
Für das Kollegium begrüßte die Personalrätin Birgit Hoppe und schenkte der neuen Schulleiterin eine Grünpflanze. In ihrer Ansprache äußerte Frau Hoppe den Wunsch, dass dieses Bäumchen in den nächsten Jahren ebenso wachsen werde wie die Zusammenarbeit mit dem Kollegium. Nach nun 67 Wochen ohne Schulleitung freuen sich alle auf die gemeinsame Arbeit.
Um die Kinder, die ja die Hauptpersonen an einer Schule sind, nicht noch länger stillsitzen zu lassen, brachte Frau Fischer als Sportlehrerin statt einer Rede einen Tanz mit, bei dem alle mitmachen durften.
Nach dieser schwungvollen Einlage begrüßte auch Martin Hammer im Namen des SEB die neue Schulleiterin. Auch er bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem Vertretungsteam und vergaß dabei auch Frau Schick nicht, die in den letzten Monaten wichtige Ansprechpartnerin war und sich sehr für eine schnelle Neubesetzung der Stelle eingesetzt hatte.
Mit einer Tanzeinlage der Viertklässler, die von einigen Kindern zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Kromer musikalisch begleitet wurde, endete der offizielle Teil der Feier.

Der Förderverein spendierte für den anschließenden Empfang Brezeln, von denen natürlich auch jedes der Schulkinder eines bekam.
Während nun die erwachsenen Gäste die Möglichkeit zum Austausch mit Frau Fischer nutzten und noch das ein oder andere kleine Geschenk überreicht wurde, genossen die Kinder bei strahlendem Wintersonnenschein eine “sehr große Pause”.
Beim Gehen stellten einige Kinder fest, dass das ihr “schönster Schultag überhaupt” war!