Krankmeldung online

Entschuldigungen im Krankheitsfall sollten ab sofort auf elektronischem Weg über die digitale Anwendung Elternnachricht.de erfolgen. Ebenso die tageweise Abmeldung von der Betreuung.

So funktioniert es:

1. Öffnen Sie Elternnachricht.de, indem Sie unten auf den Button klicken.
2.Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, an welche Sie auch unsere Elternnachrichten erhalten.
Sie erhalten nach kurzer Zeit einen Link, mit dem Sie die E-Mail-Adresse bestätigen, dann gelangen Sie zur Eingabeseite.
Manchmal dauert die Zusendung einige Minuten.
3.Senden Sie die Fehlzeit.
Das ist für maximal 5 Tage möglich.
Wenn Sie eine längere Fehlzeit eingeben, lässt sich die Meldung nicht verschicken.
4.Wir bestätigen Ihnen die Fehlzeit per E-Mail.
Das kann auch erst am Nachmittag des ersten Fehltages geschehen, die Übersicht der fehlend gemeldeten Kinder wird jedoch täglich um 8:00 abgerufen.

Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse gelangen Sie zur entsprechenden Seite bei „Elternnachricht“, wo Sie die Krank- bzw. Abmeldung vornehmen können.
Bedingung für die Krankmeldung online ist die Teilnahme an der digitalen Anwendung Elternnachricht.

In der Regel bekommen Sie nach der Eingabe und dem Absenden Ihrer Mail-Adresse sehr schnell einen Link zugeschickt, mit dem Sie ihr Kind abmelden können (das ist bis zu 7 Tage im Voraus möglich). Manchmal dauert es jedoch auch einige Minuten, bis die Mail mit dem Link bei Ihnen ankommt.

Alle in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte sowie Hausmeister, Sekretärin und ggf. auch die Betreuungskräfte können auf die Informationen zur Fehlmeldung zugreifen und sind somit über die Abwesenheit Ihres Kindes informiert.
Weitere Personen sehen dies selbstverständlich nicht, ebenso können Nachrichten bzw. Kommentare über die Elternnachricht nur vom Empfänger gelesen werden.

Sie erhalten eine Mail, sobald die Fehlzeit von einer Lehrkraft bestätigt wurde.
Die Übersicht der fehlend gemeldeten Kinder täglich um 8:00 abgerufen. Es kann allerdings bis zum Nachmittag dauern, bis Sie eine Bestätigungs-Mail von uns erhalten.

Eine schriftliche Entschuldigung nach Ende der Fehlzeit ist bei einer Fehlmeldung über Elternnachricht nicht mehr erforderlich.

Ist ein „Betreuungskind“ für den ganzen Tag krankgemeldet, ist es auch automatisch von der Betreuung abgemeldet.

Es besteht bei der Anwendung auch die Möglichkeit, das Kind nur von der Nachmittagsbetreuung abzumelden. Die können Sie unterhalb des Datums unter “Zeitblock” auswählen.
Dies funktioniert derzeit nur für einzelne Tage. Das soll aber demnächst geändert werden.

Bitte beachten Sie, dass die Krank- bzw. Abmeldung weiterhin bis spätestens 8:00 bei uns eingegangen sein muss.

Sie ersparen uns am Morgen sehr viel Arbeit, wenn Sie diesen Weg nutzen und auf einen Anruf in der Schule verzichten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!