Lernen Sie unsere Schule etwas besser kennen.

Wir sind eine kleine Grundschule mit derzeit etwa 100 Schülerinnen und Schülern, die in 7 Klassen unterrichtet werden.

Unser Einzugsgebiet umfasst neben Essingen auch den Nachbarort Knöringen, der zur Verbandsgemeinde Landau-Land gehört.

Im Schuljahr 2004/2005 wurde der Grundstein zu einer neuen Schule gelegt. Im April 2006 wurde das Gebäude, neben Dalberghalle und Kindergarten gelegen, fertig gestellt. Das alte Schulhaus, das 1881 errichtet wurde, wird von der Ortsgemeinde Essingen anderweitig verwendet.

Unser größtenteils “grüner” Pausenhof erstreckt sich auf beiden Seiten um das Schulgebäude und bietet jede Menge Platz zum Rennen, Spielen, Toben und Kicken.
Jedes Klassenzimmer hat direkten Zugang ins Freie und dort noch ein eigenes “offenes Klassenzimmer”, dessen halbkreisförmige Bank gerade in den Sommermonaten sehr gerne zum gemeinsamen Frühstück genutzt wird. Aber auch für kurze Bewegungspausen oder richtige Unterrichtsstunden sind diese Plätze sehr beliebt.

Für den Sportunterricht nutzen wir die nahegelegene Dalberghalle.

Wir beteiligen uns gerne am Dorfleben und treten mit meist musikalischen Beiträgen z.B. beim Seniorennachmittag, der Dorfweihnacht und der Kerwe auf.

Die Schule verfügt über einen eingetragenen Förderverein, der verschiedene Aktivitäten (Schulfeste, Projekttage, Schulhofgestaltung u. a.) mitfinanziert und intensiviert.