Elternnachricht

Um die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus zu vereinfachen, verwenden wir die digitale Anwendung Elternnachricht.de.
So sparen wir Kopien und Zeit, da auch die Lesebestätigungen und andere Rückmeldungen online erfolgen. Das ist sowohl vom PC, aber auch vom Tablet oder Smartphone möglich.
Die Installation der entsprechenden App (bei Google Play oder im App Store) ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig,
In einem “Elternkonto”, das Sie ganz einfach erstellen können, haben Sie jederzeit Zugriff auf alle Nachrichten der Schule.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, eine Unterhaltung mit den Lehrkräften Ihres Kindes oder den Betreuerinnen der BGS zu starten und finden dort die Termine, die alle Kinder bzw. die Klasse Ihres Kindes betreffen.

Elternnachricht ist für Sie selbstverständlich kostenlos!

Bitte bestätigen Sie den Erhalt einer Nachricht mit einem Klick auf die blaue Schaltfläche “Nachricht zur Kenntnis genommen”.
Auf der Seite, die sich dann öffnet, sehen Sie, ob die Bestätigung korrekt übermittelt wurde. Dort können Sie der Lehrkraft, die die Nachricht verschickt hat, auch einen Kommentar hinterlassen.
Stehen mehrere Schaltflächen zur Verfügung, klicken Sie auf die von Ihnen gewählte Option um die Nachricht zu bestätigen.

Sollten Sie den Empfang der Nachricht nicht durch einen Klick auf den blauen Button bestätigen, so erhalten Sie nach 48 Stunden automatisch eine Erinnerung.

ACHTUNG:

• Nur das Öffnen oder Lesen der Nachricht ist KEINE Bestätigung.
  • Direkte Antworten per E-Mail an diese Absenderadresse kommen nicht bei uns an. Nutzen Sie ggf. die Kommentarfunktion nach der Bestätigung.
  • Wenn Sie zwei oder mehr Kinder an unserer Schule haben, bestätigen Sie den Empfang bitte in allen Mails.

Wenn Sie uns die Mail-Adressen beider Elternteile genannt haben, bekommen auch beide die Nachrichten. Es ist allerdings grundsätzlich so eingestellt, dass uns die Lesebestätigung eines Elternteils reicht.
Wenn das geändert werden soll, teilen Sie das bitte der Klassenlehrerin mit.

WICHTIG: In Ausnahmefällen kann es passieren, dass die Nachricht aufgrund Ihrer E-Mail-Einstellungen im Spam-Ordner zu finden ist. In diesem Fall markieren Sie die Nachricht bitte als “Nicht-Spam” und fügen den Absender nachricht@elternnachricht.de Ihrem Adressbuch hinzu.

Hier finden Sie noch ein paar Informationen,
die vielleicht interessant für Sie sind:

Neben dem Versand von Nachrichten, kann die Anwendung auch genutzt werden, um Kinder online krank- oder fehlend zu melden.

Einverständniserklärung

Infos zur Elternnachricht

Infoblatt Fehlzeiten melden (hier fehlt leider noch die Beschreibung der Möglichkeit der Abmeldung von der Nachmittagsbetreuung)

Infoblatt Spamschutz