Schulgarten-Aktion am 05.11.22

Bei strahlendem Spätherbstwetter tummelten sich für gut zwei Stunden bis zu 80 Personen auf dem Außengelände der Schule. 35 Erwachsene und ca. 40 Kinder nahmen sich Zeit, um das wunderbare Grundstück zu nutzen und Insektenhotels, Nisthilfen für Wildbienen und Nistkästen für Vögel aufzuhängen. Es wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, gehämmert, gestopft, auf Leitern geklettert, Laub gerecht und zu igelgerechten Haufen aufgeschüttet und vor allem Spaß gehabt.
Unter der fachlichen Anleitung Eckart Kleemanns, Vorstand der EhDa-Initiative, gelang es uns in gut zwei Stunden den Garten um die Schule herum als Lebensraum für Kleintiere, Insekten und Vögel noch lebenswerter zu machen und den Unterricht noch enger mit der Außenwelt zu verknüpfen.
Im Frühjahr wird sich zeigen, in welche Nisthöhlen welche Vogelart einzieht und lässt sich in passenden Glasröhrchen beobachten wie z.B. die Mauerbiene ihre Wohn- und Brutstätte aufbaut.
Gemeinsam mit der der EhDa-Initiative Essingen planten der Schulelternbeirat und die Grundschule diesen Einsatz und es gibt schon viele Ideen für weitere Kooperationen.
Toll, dass so viele Eltern und Kinder dabei waren und jede Menge Material und sogar großes Gerät (Tischkreissäge) mitbrachten.
Essinger Apfelsaft und ein paar Leckereien haben ebenfalls nicht gefehlt.
Im Namen des Schulelternbeirats vielen Dank an Herrn Kleemann von der EhDa, an die Lehrerinnen der Grundschule und alle Beteiligten für den produktiven und vergnüglichen Vormittag.

Text: Lothar Glasmann (SEB)