Schulgarten-Aktion Frühling 2023

Ein großes Außengelände, wie wir es haben, macht viel Arbeit, bietet neben viel Platz zum Spielen aber auch tolle Möglichkeiten zum Kontakt mit der Natur und zum Pflanzen von Blumen und Gemüse.

Nach der Herstellung von verschiedenen Nisthilfen im Herbst, trafen sich Anfang Mai wieder viele fleißige kleine und große Helfer, um an einem Nachmittag zwei Stunden auf dem Schulgelände und der angrenzenden Streuobstwiese tätig zu werden. Unterstützt wurden die Kinder, Eltern und Lehrerinnen wieder von Eckart Kleemann.

Auf der Streuobstwiese, die die Eh-Da-Initiative pflegt, wurden die vor einigen Wochen abgeschnittenen Obstzweige eingesammelt, um ungehindertes Mähen zu ermöglichen.

Unterhalb des gepflasterten Pausenhofs wurde auf einigen Quadratmetern die Grasnarbe entfernt um ein Beet zu erhalten. Hier wurden gleich Setzlinge von Bohnen, Kürbis und Sonnenblume eingepflanzt, die die Erstklässler vor wenigen Wochen im Klassenzimmer mit ihren Lehrerinnen und Herrn Kleemann eingesät hatten.
Wir freuen uns schon darauf, das Wachstum der Pflanzen zu beobachten.

In den Rondellen wurde die Erde aufgelockert, Unkraut entfernt und durch Blumen viele bunte Farbtupfer geschaffen, die von den Klassenzimmern aus zu sehen sind.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie dem Förderverein, der für kleine Knabbereien zur Stärkung gesorgt hat.

Jetzt kann der Sommer kommen!