FÖV

Liebe Eltern,

am 28. September 2022 fanden im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Essingen die Neuwahlen des Vorstandes statt.

Gewählt wurden:

Linda Weickenmeier(1. Vorsitzende)lindaweickenmeier@gmail.com
Patrick Reed(stellv. Vorsitzender)
Julia Reich(Kassenwartin)geigerjulia@web.de
Ulla Knoll(Schriftführerin)

Mit freundlichen Grüßen,

die Vorstandschaft des Fördervereins

PS: Noch kein Mitglied?

Eine Mitgliedschaft kostet lediglich 10 € pro Jahr und kommt zu 100% unseren Kindern zu Gute – sprechen Sie uns gerne an!

Gerne können Sie sich gleich diese Beitrittserklärung ausdrucken und bei einem der Vorstandsmitglieder oder in den Briefkasten der Schule einwerfen.
Wir würden uns freuen!

Der Förderverein (FÖV) der Grundschule Essingen wurde 1996 gegründet,

• um der schulischen Ausbildung der Kinder einen breiteren finanziellen Rahmen zu geben und
  • um im Rahmen von Schulveranstaltungen erwirtschaftete Gelder selbst verwalten zu dürfen.

Aufgaben und Ziele des Fördervereins:

• Schüler finanziell unterstützen, damit sie an schulischen Veranstaltungen teilnehmen können,
  • die Schule mit finanziellen Mitteln, soweit diese nicht anderweitig zur Verfügung gestellt werden, unterstützen,
  • Förderung und Unterstützung von Schulveranstaltungen, die der Gemeinschaft dienen und damit die Zusammengehörigkeit der Schüler, Eltern und Lehrer fördern

Wiederkehrende Aktionen:

• Das Erstklässler-Café (Kaffee, Kuchen, Sekt für Eltern) ist eine schöne Gelegenheit bereits am ersten Schultag die Eltern der neuen Mitschüler kennenzulernen und in einen Austausch zu kommen.
  • Der Second-Hand-Basar in der Dalberghalle stellt neben den Mitgliedsbeiträgen die Haupteinnahmequelle des Fördervereins dar. Einmal jährlich wird hier ein „Marktplatz“ für Familien geboten auf dem Gutes aber Ausgedientes zu kleinen Preisen in neue Familien abgegeben werden kann. Bei Kaffee und Kuchen verbringen nicht nur Familien, sondern auch Senioren einen gemütlichen Nachmittag.
  • Das Schulfest ist ein großes Highlight für alle Schüler unserer Grundschule. Gerne unterstützt der Förderverein hier den Elternbeirat bei der Bewirtung, greift aber auch hier der Schule finanziell unter die Arme um dieses Ereignis gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Eltern zu feiern.
  • Eine weitere lieb gewonnene Tradition ist die Lesenacht geworden. Auch hier bringt sich der Förderverein gerne dort ein, wo er gebraucht wird.
  • Ebenso wird alljährlich bei den Bundesjugendspielen für eine Erfrischung gesorgt.

Sonstige finanzierte Projekte:

• Spielgeräte zur Schulhofgestaltung: Trampolin, Bälle, Spielkiste, Fußballtore, Tischtennisplatte etc.
  • Computer und –zubehör
  • Beamer
  • Musikbox für Auftritte
  • Bastelpapier, Bastelmaterialien
  • Kostüme, Kulissen für Schulveranstaltungen
  • Zuschüsse für Projekttage
  • Anschaffung der Hausaufgabenhefte für alle Schüler
  • Zuschuss für Glockenspiele
  • Lektüren für den Deutschunterricht
  • diverse Anschaffungen für die Betreuungsgruppe
  • Selbstbehauptungs– und Sicherheitstraining (SeSiSta), (Zuschuss für Mitglieder)
  • Anschaffung 4 Stück Schwenkgrill und Bierzelt-Garnituren
  • Baumpatenschaft „Streuobstwiese“

Wie werde ich Mitglied?

Um weiterhin der Grundschule zur Seite stehen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Werden Sie für 10 Euro Jahresbeitrag Mitglied und unterstützen Sie unsere Schulgemeinschaft.

Der Vorstand freut sich jederzeit über weitere Ideen, die sinnvoll und zum Wohle der Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule, mit dem Guthaben des Fördervereins unterstützt werden können.
Sprechen Sie uns gerne an!

Anträge und weitere Infos dazu sind bei der Vorstandschaft erhältlich.