Schulfest am 12.05.23

Freitag, 12.05.2023, 15:30 – pünktlich, genau just in time, hörte es auf zu regnen und unser Schulfest konnte wie geplant draußen stattfinden. Die noch vorhandene Nässe tat dem Spaß und der Energie dieses Nachmittags keinen Abbruch.

Die Schulrakete wurde durch die neue Schulleiterin, Frau Fischer, gezündet – sie begrüßte in ihrer, in Etappen aufgeteilten Rede, natürlich zuvorderst die Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Familienmitglieder, die Netzwerkpartner der Schule (Frau Werling als Vertreterin der Verbandsgemeinde, die zwei Ansprechpartnerinnen der Beratungsstelle der AGFJ in Offenbach, die Schulsozialarbeiterin Frau Kummer, den Förderverein und den Schulelternbeirat) und bat um den Fingerabdruck jedes und jeder Anwesenden. Alle sollten sich in gelb auf der vorgezeichneten Schablone einer Sonne verewigen.

Den Treibstoff für die Rakete lieferten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Essingen, es wurde gesungen, getanzt, gerappt und wieder getanzt. Untermalt mit Glockenspielen, Boomwhackers, Klatschen, Gitarre und Querflöte wurden verschiedene Lieder zum Besten gegeben, teilweise mit individuellem Text zum heutigen Tag.

Im Laufe des Nachmittags gab es 10 Spielstationen, die Herausforderungen in Geschicklichkeit, Sportsgeist, Kreativität und Fingerspitzengefühl anboten. Es gab jede Menge Kuchen, heiße Wiener, Kaffee und kalte Getränke. Dank dem Förderverein war alles wunderbar organisiert und lief wie geschmiert. So konnten sich fast alle anderen auf Gespräche, Spaß und Wohlfühlen konzentrieren.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden, die Lehrerinnen für die Vorbereitung und Betreuung am Tag selbst, die Schulleitung für die sympathische und energiegeladene Begrüßung und an alle, die da sein konnten.

Für den Schulelternbeirat der GS Essingen
Lothar Glasmann