Schulfest am 01.07.2022

Freitag, 01. Juli – 14 Uhr, Grundschule Essingen. Nach bangem Zittern, ob der Wettergott ein Einsehen haben möge, kommen pünktlich zum Aufbau die ersten Sonnenstrahlen hervor und lassen die Vorfreude auf das um 15:30 Uhr beginnende Fest erstrahlen.

Tische sind gestellt, Getränke gekühlt, Kaffee gekocht, Kuchen angerichtet – die Schülerinnen und Schüler haben mit Ihren Lehrerinnen die ganze Woche gebastelt, geprobt und vorbereitet – kann es pünktlich um halb 4 losgehen. Mit zwei Jahren Verzögerung, also nach drei Jahren, startet endlich wieder ein Schulfest an der Grundschule Essingen. Nur die vierte Klasse weiß überhaupt, was das genau ist.

Mit ca. 75 Schüler*innen und vor mindestens 150 (200?) Besucher*innen eröffnen die Lehrerinnen Frau Frech und Frau Hoppe gekonnt locker das Fest. Ein kurzer Abriss des Ablaufs, ein Dank an Förderverein, Schulelternbeirat und allen anderen Mitwirkenden, ein Gruß an Ortsbürgermeisterin Frau Volz und die Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Frau Werling und schon geht es mit dem Eröffnungslied los.

Von Frau Kromer zu diesem Anlass umgedichtet, singen die Schüler*innen aus vollem Hals ein herzliches Willkommen über den Schulhof – ein bewegender und emotionaler Moment, nach den Entbehrungen der Pandemiejahre.

Nach weiteren Musikstücken und einem coolen Rhythmus-Song der Zweitklässler sind der Schulhof und das Schulgebäude offen zugänglich. Auch für viele Eltern das erste Mal, die Klassenräume und das Schulhaus zu sehen. Es gibt Ausstellungen zum Thema Ritter, Natur und viele kleine Kunstwerke zu sehen; draußen gibt es Gleichgewichtsübungen, einen Barfußpfad, Geschicklichkeitsspiele, Dosenwerfen uvm.

In Verbindung mit jeder Menge Gespräche, der Gelegenheit zum Austausch mit den Lehrerinnen oder einfach nur der Genuss des herrlich grünen Außengeländes ergeben einen gelungenen und leichten Nachmittag. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben und auf noch viele weitere bunte und emotionale Feste und Begegnungen.

Text: Lothar Glasmann, SEB