Lesenacht am 02.03.2023

Nach mehr als drei Jahren Pause fand an unserer Grundschule wieder eine Lesenacht mit dem Thema „Ozean und Meer“ statt. Für die Kinder aller Klassen, insgesamt ca. 90 Schülerinnen und Schüler, und die beteiligten Erwachsenen war es ein wundervoller Abend.

Schon im Vorfeld wurde viel darüber gesprochen, die Aufregung der Kinder war deutlich zu spüren und auch die Lehrerinnen und weitere Beteiligte waren gespannt. Es wurde geprobt, dekoriert, Bücher wurden gesichtet, Ideen gesammelt und Abläufe geplant.

Nach einer schwungvollen Begrüßung, z.B. mit dem Lied über Hans-Theobald den künstlerischen Tintenfisch, bekam jedes Kind einen Laufzettel, mit dem es die verschiedenen Stationen besuchen konnte. Die Klassenzimmer wurden zu Unterwasserwelten oder Theaterräumen umgewandelt, die digitalen Tafeln zu Aquarien, die Küche zur Verpflegungsstation für Kleine und auch ein paar Große, und in der Schmökerecke der Gemeindebücherei Essingen konnte tief in Bücherwelten eingetaucht werden.

Immer zur vollen und halben Stunde wurden die Räume gewechselt und es wuselte, hüpfte und lief in den Fluren alles wild durcheinander. Dann plötzlich senkte sich Stille über die Gänge und Räume und die Kinder lauschten gebannt der Musik, den Geschichten oder versanken in Büchern.

Vielen Dank an Alle, die diesen so schönen Abend möglich gemacht haben, allen voran die Lehrerinnen (teilweise sogar ozeanisch gekleidet!), aber auch dem Förderverein (für die so wichtige und abwechslungsreiche Verpflegung). Nach einer kurzen Meeresparty, um kurz vor 21 Uhr im Foyer der Schule, endete das Lese-Fest. Die Kinder gingen zwar spät, aber mit glücklichen Gesichtern und der Aussicht auf einen späteren Schulbeginn am Freitag, nach Hause.

Lothar Glasmann (für den Schulelternbeirat)